Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 10:21

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Grafikkarte verursacht schwarzen Bildschirm 
Autor Nachricht
Neue Benutzer

UNREAD_POST Grafikkarte verursacht schwarzen Bildschirm
Ich bitte um Hilfe.
Ich habe zwei identische Laptops von Medion (Vista SP 2) aus dem Jahr 2/2008 mit NVIDIA GeForce 8600M GS Grafikkarte. Beide Geräte sind mit Kaspersky geschützt.
Beide haben bis vor 10 Tagen absolut keine Probleme gehabt. Internet per W-Lan und Router mit einer 6000er Verbindung. Es sind alle Einstellung für Ruhezustand oder
Sparmodi ausgeschaltet ! Die Laptops machen nichts, ohne dass ich weiß, was sie tun. Keine Updates automatisch, nichts !

Seit 10 Tagen spinnt einer der Laptops: Während des Betriebes wird plötzlich der Bildschirm schwarz. Die Leuchtdioden sind aber noch an. Ich fahre ihn rund und habe auf
dem Desktop riesige Icons. Im Gerätemanager ist angezeigt, dass die Grafikkarte nicht funktioniert. Ich schmeiße sie ganz runter und fahre den Rechner wieder rund.
Vista erkennt die Grafikkarte, ich installiere den Treiber und für Stunden oder Tage ist wieder alles in Ordnung. Man könnte denken, eine Erschütterung könnte evtl. einen
Wackelkontakt o.ä. auslösen. Nein, denn ich sehe Meter davon entfernt und schaue zufällig auf den Bildschirm und in diesem Moment wird er schwarz. Keine Erschütterung
und ich habe nicht den "bösen Blick" :twisted:

Die Firma Medion hat mir einen neuen Treiber für die Grafikkarte geschickt und ein Update vom Bios. Das habe ich zwar versucht, aber halte ich nicht für die Lösung,
denn der andere, identische PC läuft nach wie vor fehlerfrei und ohne Mucken.

Wer hat eine glänzende Idee, woran es liegen kann oder schicke ich das Ding doch besser gleich ein ? Ist ja noch ne Menge Garantie drauf aber dann auch 4 - 6 Wochen
PC auf Wanderschaft.
Für zahlreiche und gute Tipps bin ich Euch dankbar, wünsche noch einen schönen Sonntag
Marleen

So 13. Sep 2009, 00:31
Haupt Site Admin

UNREAD_POST Re: Grafikkarte verursacht schwarzen Bildschirm
Herzlich Wilkommen.

Hast du dieses Problem einfach so Aufgetreten ohne das was vorab wahr hattest du das Vista SP2 da schon Drauf?
Was sagt der CPU nach 10 Minuten Laufzeit welche Temperatur hast du und welche Messanger hast du da an?

Mfg
Wickinger8

So 13. Sep 2009, 09:04
Profil Website besuchen
Neue Benutzer

Hallo und danke für das nette "Willkommen" hier.

Der Fehler tritt auf, ohne dass der Rechner "belastet" wird. Also auch dann, wenn er einfach nur an ist und nichts geöffnet ist.
(keine Programme usw.) Ist im übrigen ein Arbeitsrechner, der auch keine Spiele drauf hat oder ähnliches.
Messenger ist von Yahoo, aber sehr sehr selten überhaupt aktiv. SP2 ist schon sehr lange drauf und lief immer fehlerfrei.
Updates von Vista alle drauf. Die nicht für diesen Rechner geeignet waren, auch wieder entfernt.
Das Ereignisprotokoll sagt nichts aus.
Medion hat noch ein neues Bios-Update geschickt. Kann das denn überhaupt mit dem Fehler zusammenhängen ?
Wie gesagt: Es gibt einen zweiten identischen Rechner, der ohne irgendwelche Updates vom Bios oder Treiber läuft !
Temperatur muß ich mal messen. Muß mir ein Programm suchen, womit ich das mache.
Gibt es da eine Empfehlung von Euch ?

Danke erstmal
Marleen

So 13. Sep 2009, 16:31
Haupt Site Admin

Hier habe ich ein Tipp für dich nehme das mal und schaue mal was die große belastung bei dir aus macht!!
Bitte schaue im Taskmanger welcher Prozess sehr viel verbraucht und schreibe mir den mal auf!!
Hast du eine menge Tool-bars laufen?
Hier der Link:
viewtopic.php?f=141&t=298

Mfg
Wickinger8

So 13. Sep 2009, 18:13
Profil Website besuchen
Neue Benutzer

Danke für den Tipp, aber es ist leider zu spät. Mein Laptop hat sich gerade verabschiedet. :?
Ich schicke ihn ein und dann kann sich Medion damit beschäftigen.
Ich befürchte, die Grafikkarte hat ihren Geist aufgegeben.......... :cry:

Wenn er repariert zurückkommt, werde ich berichten, was es war.

Den Speed-Dings habe ich auf meinem zweiten PC probiert und alles im grünen Bereich.
Im Ruhezustand hat die CPU zwischen 50 und 58 Grad und wenn der PC rechnet steigt sie
auf ca. 65 Grad.

Wir lesen uns. :P
Marleen

----------------------------------
+Thema verscchoben+

Administratoren Team
---------------------------------

So 13. Sep 2009, 18:40
Neue Benutzer

Hallo,
Monate später melde ich mich noch einmal bei Euch.
Das Problem mit meiner Grafikkarte ist gelöst: Der Laptop wurde eingeschickt und nach etwa
6 Wochen bekam ich die Nachricht: Nicht mehr zu reparieren !!! Warum ? Ich weiß es nicht.
Da noch Garantie auf das Gerät war, bekam ich einen neuen Laptop und bisher funktioniert
alles einwandfrei.

Manchmal ist halt der Wurm in diesen PC's, da ist wirklich nichts mehr zu machen. :idea: :roll:

Ich danke Euch nochmals recht herzlich für Eure Mühe.
Weiter so !

Marleen

Di 1. Dez 2009, 02:51
Haupt Site Admin

Danke für das kompliment

Di 1. Dez 2009, 15:05
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]